Schulordnung der Volksschule Koblach

Menschen leben in Gemeinschaften zusammen. Damit das Zusammenleben gelingt, müssen von allen einige Regeln eingehalten werden. So ist es auch an unserer Schule. Damit sich alle wohlfühlen, halten wir uns an folgende Vereinbarungen:

• Beginne den Schultag mit einem freundlichen Gruß für die Lehrer und Mitschüler!
  • Verhalte dich den anderen gegenüber so, wie du willst, dass sie sich dir gegenüber verhalten!
  • Komme nicht früher als 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn zur Schule, denn erst ab diesem Zeitpunkt ist eine Lehrperson für dich da.
  • Gehe leise durch das Schulhaus und renne nicht!
  • Halte deinen Garderobenplatz in Ordnung und verwende deine Hausschuhe im Schulhaus.
  • Bei Stundenbeginn sollst du ruhig auf deinem Platz sein und bereits auf den Unterricht vorbereitet sein.
  • Achte auf Einrichtungsgegenstände, Lehrmittel und Lernspiele. Behandle sie sorgfältig und bringe sie nach Gebrauch an den vorgesehenen Platz zurück!
  • Lege im WC großen Wert auf Sauberkeit! Hände waschen nicht vergessen!
  • Während der Unterrichtszeit bleibst du auf dem Schulgelände. In dieser Zeit darfst du das Schulgelände nicht ohne Erlaubnis verlassen.
  • Geh in der „großen Pause“ auf den Pausenplatz. Oberer Pausenplatz dient als Ruhezone! Der Bereich zwischen den beiden Pausenplätzen wird ausschließlich zum Wechseln des Pausenplatzes verwendet!
  • Verlasse nach dem Unterrichtsende rasch das Schulgelände und gehe, ohne zu trödeln, nach Hause bzw. zur Bushaltestelle!
  • Inlineskates, Scooter usw. sind Sportgeräte und haben im Schulgelände und im Schulgebäude nichts verloren!
  • Stelle dein Fahrrad, deinen Roller usw. am Dorfplatz ab! Denk dran, dass du erst mit dem Fahrrad zur Schule kommen darfst, wenn du im Besitz eines Radfahrausweises bist!
  • Handys, elektronische Spiele oder ähnliches lässt du am besten zu Hause!